Über mich


Ausbildungen

Mein fundiertes medizinisches Wissen stammt aus 4 Ausbildungen:

 

2011 - 2016  Osteopathie-Ausbildung am Europäischen Colleg für Osteopathie (heute: HOLISTEA) in Ismaning

2007 - 2009  Große Fachausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin bei Guido Hoenig in Augsburg

2006 - 2007  Ausbildung zum Heilpraktiker an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Augsburg

2002 - 2005  Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln

Fortbildungen

Mein anhaltendes Interesse an meiner Tätigkeit führte mich zu folgenden Fortbildungen, bei denen ich mein bisheriges Wissen vertiefen konnte:

 

Faszien- und Membrantechnik: Dysfunktionen der Extremitäten bei Peter Schwind HP

Atemausbreitung (Teil 1,2 und 3) mit Margarete Keller D.O., Birthe Schulz und Marit Brümmer

Strukturelle Techniken und HVT an LWS und unteren Extremitäten mit Gerry Gajadharsingh D.O.

Vier Anatomisch-topographische Sezierkurse am Institut für Anatomie der LMU Graz

Die osteopathische Behandlung des Gesichtes mit Jean F. Schmutz in München

Fünf Elemente-Ernährung - Aufbaukurs mit Karin Forster an der Atropa-Akademie in Augsburg

Jährliche Teilnahme am TCM-Kongress der AGTCM in Rothenburg o.d.T.

Praktische Erfahrungen

Praktische Erfahrungen mit einem breiten Spektrum an Krankheitsbildern und Therapieformen konnte ich bei folgenden Stationen sammeln:

 

Ederer - Alten- und Krankenpflege in Königsbrunn

Kerner - Ambulante Intensivpflege in Neuburg

Alliance - Health Service Group in Sydney (Australien)

Zivildienst beim Arbeiter-Samriter-Bund (ASB) in Augsburg