Über mich


Ausbildungen

Mein fundiertes medizinisches Wissen stammt aus 4 Ausbildungen:

 

2011 - 2016  Osteopathie-Ausbildung am Europäischen Colleg für Osteopathie (heute: HOLISTEA) in Ismaning

2007 - 2009  Große Fachausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin bei Guido Hoenig in Augsburg

2006 - 2007  Ausbildung zum Heilpraktiker an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Augsburg

2002 - 2005  Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln

Fortbildungen

Mein anhaltendes Interesse an meiner Tätigkeit führte mich zu folgenden Fortbildungen, bei denen ich mein bisheriges Wissen vertiefen konnte:

 

Atemausbreitung (Teil 1+2/3) mit Margarete Keller D.O.

Strukturelle Techniken und HVT an LWS und unteren Extremitäten mit Gerry Gajadharsingh D.O.

Vier Anatomisch-topographische Sezierkurse am Institut für Anatomie der LMU Graz

Die osteopathische Behandlung des Gesichtes mit Jean F. Schmutz in München

Fünf Elemente-Ernährung - Aufbaukurs mit Karin Forster an der Atropa-Akademie in Augsburg

Jährliche Teilnahme am TCM-Kongress der AGTCM in Rothenburg o.d.T.

Praktische Erfahrungen

Praktische Erfahrungen mit einem breiten Spektrum an Krankheitsbildern und Therapieformen konnte ich bei folgenden Stationen sammeln:

 

Ederer - Alten- und Krankenpflege in Königsbrunn

Kerner - Ambulante Intensivpflege in Neuburg

Alliance - Health Service Group in Sydney (Australien)

Zivildienst beim Arbeiter-Samriter-Bund (ASB) in Augsburg