Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche Medizin, die keine spezifischen Symptome sondern den ganzen Körper behandelt. Durch osteopathische Diagnose- und Therapiemethoden werden die Ursachen von Funktions- und Bewegungsstörungen auffindbar und behandelbar. Der Focus der Osteopathie liegt in der Beziehung und den Wechselwirkungen zwischen den Geweben und den Organen des menschlichen Körpers. Die Beweglichkeit der einzelnen Gewebe und Organe ist dabei die Grundlage für eine gesunde Funktion. Störungen entstehen wenn diese Beweglichkeit beeinträchtigt ist. Kann der Körper diese Störungen nicht mehr kompensieren sind Schmerzen, Bewegungs- und Funktionsstörungen die Folge. Ziel einer osteopathischen Behandlung ist das wiederherstellen der Beweglichkeit und das Aktivieren der körperlichen Selbstheilungskräfte.

Behandlung

Der erste Termin beinhaltet ein ausführliches Gespräch, körperliche Untersuchung und eine anschließende Behandlung. Eine osteopathische Behandlung mit Untersuchung dauert in der Regel 45-60 Minuten.

Wie viele Behandlungen notwendig sind um eine Verbesserung zu bewirken ist abhängig von den Beschwerden. Im Allgemeinen lässt sich ein akutes Problem schneller beseitigen als Beschwerden die über einen längeren Zeitraum bestehen.

Osteopathie Christoph Meitinger

Anwendung

Osteopathie wird für die Behandlung zahlreicher Beschwerden eingesetzt. Eines der größten Einsatzgebiete sind Schmerzzustände verschiedenster Art. Beispielsweise Rücken-, Ischias-, Gelenk- und Kopfschmerzen, aber auch bei Tinnitus, Schwindel, Herzsensationen, Magen-/Darmprobleme und Atemwegsbeschwerden. Gerne auch begleitend bei kieferorthopädischen Behandlungen oder nach Operationen. Falls Sie nicht sicher sind ob Ihre Beschwerden für eine osteopathische Behandlung geeignet sind können Sie mich gerne fragen.

Osteopathie Christoph Meitinger

Bundesverband Osteopathie e.V.

Als osteopathischer Therapeut bin ich Mitglied im Bundesverband Osteopathie e.V. (BVO).

Der BVO vertritt deutschlandweit die Interessen

aller osteopathischen Therapeuten.

Hier kommen Sie zu meinem Eintrag...

Bundesverband Osteopathie e.V. (BVO) Logo